Kartoffel, Pommes, Klöße und Co

Kartoffel, Pommes, Klöße und Co.
Auch in diesem Jahr wurde in der GGS Wolsdorf wieder das Erntedankfest gefeiert. Die vierten Schuljahre haben sich in den Wochen zuvor mit dem Thema “Kartoffel” befasst.

Wir wissen nun, wie die Kartoffelpflanze wächst, dass nur die unterirdisch wachsenden Knollen verträglich sind, dass die Kartoffel ursprünglich aus den Anden in Peru kommt, wie die Ernte früher und heute stattfand, welche Tiere und Krankheiten der Kartoffel schaden, welche Produkte aus Kartoffeln und ihrer Stärke hergestellt werden (ja, sogar in Klebstoff und Gummibärchen sind Bestandteile der Kartoffel enthalten!) und noch vieles mehr.
Dabei haben wir auch den Geschmackstest gemacht und selbst probiert, wie festkochende, vorwiegend festkochende und mehlig kochende Kartoffeln schmecken. Zum Erntedankfest selbst wurden dann die verschiedensten Gerichte gekocht und es wurde deutlich, wie vielseitig diese Knolle ist.